Warum lohnt sich der Einsatz von Werbemitteln?
Durch die Verwendung von Werbemitteln erhöhen Sie Ihre Kundenbindung sowie mit dem direkten Ansprechen Ihrer Zielgruppe und steigern damit Ihre Markenbekanntheit. Sie bleiben mit greifbaren Produkten in guter Erinnerung bei Ihren Kunden und Interessenten.
Wie gehen Sie vor, welche Strategien gibt es?
- Erkennen Ihrer Zielgruppe
Durch eine Zielgruppenanalyse verstehen Sie die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Zielgruppe. Sie ermitteln die relevanten Merkmale Ihrer Kunden und Interessenten, wie zum Beispiel die demografischen und sozioökonimschen Merkmale (Alter, Geschlecht, Beruf, Bildung, Einzugsgebiete, Unternehmensgröße, Branche, Reiseverhalten)
Beispiel: Ihre Ansprechpartner sind beruflich sehr mobil – hier können Taschen, Trinkflachen für Unterwegs zum Beispiel tolle Werbemittel sein.
- Produktauswahl und Personalisierung
Hier lohnt es sich auf hochwertige Werbemittel zu setzen und Einzigartigkeit. Das bedeutet nach Möglichkeit Ihre ausgwählten Produkte zu personalisieren, wie zum Beispiel durch das Einsetzen Ihres Logos, Ihrer Unternehmensfarben und eine kleine persönliche Botschaft oder ein Thema/ Projekt, dass für Ihre Zielgruppe gerade aktuell und wichtig ist.
Am beliebtesten sind Lifestyle Produkte, die im alltäglichen Gebrauch verwendet werden. Dazu gehören auch personalisierte Textilien, auf den Ihre Markenbotschaft plakativ hinausgetragen werden. Auch Naturprodukte, Artikel aus Holz und Wireless-Geräte stehen hoch im Kurs.
- Kopfkino
Mit dem richtigen Werbemittel können Sie Ihre gewünschte Geschichte erzählen, Ihre Botschaft überbringen die Ihnen am Herzen liegt.
Zum Beispiel kann eine Handwerksfirma mit einem personalisierten Zollstock sich und Ihre Tätigkeit präsentieren und bleibt in guter Erinnerung. Ihre Marke wird repräsentiert, Ihr Werbemittel verwendet und der Mehrwert Ihrer Dienstleistung wird auf praktische Weise im Gedächtnis bleiben.
- Gezielter Einsatz Ihrer Werbemittel
Mit der Zielgruppenanalyse und der Auswahl Ihres Werbemittels, haben Sie schon viel erreicht. Jetzt geht es an den Einsatz Ihres Werbemittels.
Hier haben Sie viele verschiedene Möglichkeiten. Zum einen können Sie mit einem Mailing Ihr Werbemittel an Ihre Zielgruppe bringen. Zusätzlich dazu können Sie Ihr Werbemittel online darstellen und bewerben.
Zum Beispiel auf Ihrer Website und/ oder Ihrem Social Media Kanal- hier erreichen Sie über Ihre Zielgruppe hinaus, weitere interessante Personen. Dadurch haben Sie die Gelegenheit Ihre Zielgruppe zu erweitern und neue Zielgruppen oder interessante Ansprechpartner erschließen.
Wo können Sie Ihre Werbemittel am besten einsetzen?
Hier sind Ihnen fast keine Grenzen gesetzt. Nach Ihrer Zielgruppenanalyse, Artikel-Auswahl und dem Kopfkino, können Sie Ihre Werbemittel überall einsetzen.
Auf Messen, externen und internen Veranstaltungen, Kundenbesuchen, über das physische Verteilen mit einem Mailing, unterstützt durch Sichtbarkeit auf Ihrer Website und Social-Media-Kanälen.